Bild: Landesjugendpfarramt

Fachlichter - Workshops

Dienstagnachmittag bis Mittwochvormittag (Fachlichter I+II)

In Gruppenstunden, auf Freizeiten oder im Konfirmandenunterricht künstlerische Zugänge wagen, wo doch so viele immer wieder von sich sagen: „Ich kann nicht malen“? Aber klar!

In diesem Fachlicht erproben wir einfache Methoden zum kreativ werden mit Pinsel und Farben, die ohne Vorkenntnisse geistliche Zugänge ermöglichen: Foto-Lichtmalerei, Gel-Printing, Tuschkastenmalerei...

Mitzubringen: Kleidung, die schmutzig werden darf / Malerkittel; Smartphone; Taschenlampe

Referent: Klaas Grensemann, Landesjugendpfarramt

Dienstag Nachmittag (Fachlichter I)

Respect your buddy ist ein modular aufgebautes Projekt zur Sensibilisierung bezüglich Rassismus und Diskriminierung. Es werden Methoden vorgestellt und Zusammenhänge erarbeitet, die dabei helfen, Rassismus und Diskriminierung vorzubeugen und anzusprechen.

Respect your buddy lässt sich auf verschiedene Lerngruppen anpassen und kann daher sowohl in der Schule als auch in "klassischer" Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden.

Referent: Marco Kosziollek, Referent für Nachwuchsgewinnung in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Manches funktioniert gut, wenn man "einfach mal loslegt" - damit aber aus einzelnen Aktionen und Ideen ein großes Ganzes wird, braucht es ein Konzept. Das gilt auch in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit. Deshalb schauen wir darauf, wie solch ein Konzept partizipativ entwickelt werden kann und welche Voraussetzungen es braucht, damit es dann auch erfolgreich und gewinnbringend umgesetzt werden kann.

Referent: Martin Scott, Wunderwerke e.V., Essen

Die atelier:kirche ist ein experimenteller Ansatz, um Ausdrucksformen des Glaubens jenseits der wortlastigen Traditionen zu entdecken. Sie ist ein Ort und eine Zeit für Gebete, die im kreativen und spielerischen Schaffen bestehen und folgt den Ideen von "Playing Arts".

In einem liturgischen Rahmen lassen sich die Teilnehmer:innen von bereitgestelltem Material, Beispielen aus der zeitgenössischen Kunst und einem Text aus dem Evangelium inspirieren. Anschließend bringen sie individuell zum Ausdruck, was sie anspricht und bewegt. Dies alles geschieht im Bewusstsein, es vor Gott zu tun. So gesehen ist es Beten jenseits der Worte: Vor Gott etwas zum Ausdruck bringen.

In diesem Fachlicht erleben wir eine "atelier:kirche" und reflektieren anschließend gemeinsam, wie dieser Ansatz unsere Arbeit mit jungen Menschen bereichern kann.

Referent: Jonathan Overlach, Studierendenpastor, Hildesheim

Lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter*, nicht-binäre und queere (LSBTIQ*) Jugendliche und junge Erwachsene erleben gegenwärtig Abwertung und Ausschluss wie auch Stolz und Unterstützung. Die widersprüchliche Situation geht mit psychosozialer Belastung und Unsicherheiten einher.

Der Workshop gibt einen Überblick über Alltagserfahrungen von jungen LSBTIQ* Menschen und formuliert Anregungen, wie Fachkräfte Kinder- und Jugendarbeit ausgestalten und thematisch öffnen können.

Referent: Folke Brodersen, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Mittwoch Vormittag (Fachlichter II)

Kulturelle und religiöse Diversität begegnen uns täglich im Alltag: Migration und Mehrsprachigkeit sind normal geworden, unterschiedliche sexuelle Orientierungen erfahren gesellschaftliche Akzeptanz. Die Gleichstellung der Geschlechter schreitet voran, traditionelle Rollenentwürfe werden hinterfragt. Inklusion von Menschen mit Behinderung ist gesellschaftliche Querschnittsaufgabe. Und trotz all dem bleibt großer Handlungsbedarf!

Die Evangelische Jugend ist Teil dieser diversen Realität und gestaltet sie mit. Aber wie kann das ganz praktisch gehen? Im Landesjugendpfarramt wurde dafür ein ausleihbarer Medienbag entwickelt, der mit anschaulichen und spielbaren Materialien und Methodenvorschlägen gefüllt ist. Eingesetzt werden kann er in Grundschulen, im Konfirmanden:innen Unterricht aber auch zur Sensibilisierung auf Teamer:innen Schulungen.  

Im Fachlicht geben wir einen Überblick über die Materialien, testen Methoden an und kommen über Einsatzmöglichkeiten in den Austausch.

Referentinnen: Sarah Vogel und Franziska Horn, Landesjugendpfarramt

Gruppen- und Konzeptionsprozesse moderieren, Gremien leiten, Gespräche führen - all das kommt in der Arbeit mit jungen Menschen immer wieder vor. In diesem Fachlicht geht es um eine Vertiefung dieser Kompetenzen, um für möglichst viele Gegebenheiten gut vorbereitet zu sein.

Referent: Martin Scott, Wunderwerke e.V., Essen

Mit SoulPlay stellt unsere Landeskirche eine umfangreiche Lernplattform zur Verfügung, mit deren Hilfe auch junge Menschen schnell musikalische Fortschritte machen können. Außerdem bietet dieses Tool vielfältige Möglichkeiten, Bands zu fördern und zu begleiten - auch wenn man selbst gar nicht so musikalisch ist. Wie das geht und was sich daraus entwickeln kann, erfahrt ihr hier.

Referent: Til von Dombois, Popkantor, Hannover

Jugendgottesdienste gehören an vielen Orten selbstverständlich zum Portfolio der Ev. Jugend. In diesem Fachlicht wird ein besonderer Zugang vorgestellt, in dem die jungen Besucher:innen mit ihren Fragen die "Predigt" ganz konkret mitgestalten. So gewinnt der Verkündigungsteil an Vielfalt und sorgt mit dafür, dass der Jugendgottesdienst interaktiv gestaltet werden kann.

Referent: Ulrich Schön, Landesjugendpfarramt

Mittwoch Nachmittag (Fachlichter III)

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kostet Geld. Damit gute Ideen an dieser schlichten Wahrheit nicht scheitern, schauen wir in diesem Fachlicht, welche Möglichkeiten Fundraisingmethoden bieten und welche alternativen Finanzierungsmöglichkeiten es gut. Damit "das ist zu teuer" nicht mehr das Ende vieler Innovationen ist...

Referent: Marcus Dohm, Evangelischer Fundraising Service, Hannover

Bei der Freizeit tönt Deutschrap aus den Bluetooth-Boxen und erzählt allen, die es hören, dass "die Rothschilds" Schuld seien an der "ganzen Misere" ... Fast nebenbei erzählt ein älterer Teamer dir, dass Deutschland ja eigentlich gar nicht existiere, sondern eine "AG" sei - deshalb hätten wir ja auch einen "Personalausweis" ...

Zwei Beispiele für Verschwörungstheorien, denen junge Menschen an verschiedenen Stellen begegnen können. In diesem Fachlicht verschaffen wir uns einen Überblick über gängige Erzählungen und überlegen, wie wir als Fachkräfte junge Menschen dabei unterstützen können, solche Theorien rasch erkennen und widerlegen zu können.

Referent: Dr. Daniel Rudolphi, Referent für Religiosität und Weltanschauungen, Hannover

Nachhaltigkeit ist zu einem wichtigen Wert in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geworden und wird von vielen jungen Menschen vehement eingefordert. Spannend wird es aber dann, wenn es praktisch werden soll: wie nachhaltig können/sollen unsere Freizeiten sein? Müssen wir uns von "alten Gewohnheiten" verabschieden? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch diesen Fokus vielleicht ganz neu? Und welche Tools können uns Fachkräfte dabei behilflich sein?

Diesen und ähnlichen Fragen werden wir auf die Spur kommen - eigene Fragen und Ideen sind ausdrücklich erwünscht!

Referent: Bernd Rossi, Geschäftsführer im Landesjugendpfarramt

Ablauf

Di, 06.02.

15:00 | Gemeinsamer Start
15:15 | Fachlichter I
20:00 | Kulturprogramm

Mi, 07.02.

09:00 | Gemeinsamer Start
09:15 | Fachlichter II
12:30 | Mittagspause
14:00 | Fachlichter III
17:15 | Gemeinsamer Abschluss
17:30 | Tagungsende