Diversität

Deutschland ist ein vielfältiges Land. Kulturelle und religiöse Diversität begegnen uns täglich im Alltag. Migration und Mehrsprachigkeit sind normal geworden. Alternative Lebensentwürfe und unterschiedliche sexuelle Orientierungen erfahren gesellschaftliche Akzeptanz. Gleichstellung der Geschlechter schreitet voran, traditionelle Rollenentwürfe werden hinterfragt. Inklusion von Menschen mit Behinderung ist gesellschaftliche Querschnittsaufgabe.

Die Evangelische Jugend ist Teil dieser diversen Realität und gestaltet sie mit. Dafür bezieht sie Position und baut Zugangsbarrieren zu ihren Angeboten ab, auch wenn es dort noch viel zu tun gibt. Damit auch wirklich alle jungen Menschen an evangelischer Jugendarbeit teilhaben können. 

Das Landesjugendpfarramt führt selbst oder auf Anfrage Veranstaltungen, Fortbildungen und Beratungen für Ehren- und Hauptamtliche zum Themenfeld Diversität durch.

Ansprechpartner:in

Franziska Horn