Die Autorinnen untersuchen in dieser Studie verschiedene Projekte, bei denen der BDKJ des Erzbistums Paderborn bzw. der BDKJ des Bistums Osnabrück mit Ganztagsschulen kooperiert und dabei verschiedene Konzepte entwickelt haben. Insgesamt wurden Angebote an sieben verschiedenen Schulen mit je anderen Kontextbedingungen (Stadt/Land, Schulform etc.) ausgewählt, um eine möglichst breite Datenbasis zu erhalten.
Dabei wurde deutlich, dass hinsichtlich der pädagogischen Ziele weitgehend Einigkeit zwischen Schulen und Jugendverbänden herrscht, die Wege jedoch verschieden sind und sich potenziell ergänzen. In der Praxis erbringen dann die Jugendverbände eine deutliche höhere Anpassungsleistung an das „System Schule“ als andersherum – teilweise so stark, dass wesentliche Prinzipen der Jugendverbandsarbeit fast vollständig aufgegeben werden (müssen). Als solche Prinzipien benennt die Studie Freiwilligkeit, Partizipation, Selbstorganisation, Ehrenamtlichkeit, Demokratie, Glaube und Lebensweltbezug, wobei Freiwilligkeit, Partizipation und Ehrenamtlichkeit besonders untersucht und als „unter Druck stehend“ beschrieben werden. Dies führt teilweise auch zu einer sehr schwachen Bindung an den Jugendverband.
Insgesamt wird eine Asymmetrie zwischen Schule und Jugendverbandsarbeit deutlich. Jugendverbandsarbeit wird ein Platz im System zugewiesen (Hausaufgabenbetreuung, Übermittagsbetreuung oder AGs im Nachmittagsbereich), sie werden aber nicht an der Konzeptenzwicklung für den Ganztag oder gar die Schule insgesamt beteiligt. Der Effekt der (teilweise erhofften) Mitgliedergewinnung für die Verbände konnte nicht beobachtet werden, ebenso wenig dezidiert religiös konnotierte Aspekte.
Dort, wo es gelingt, mit Schulleitungen in ein Gespräch auf Augenhöhe zu kommen, in dem Chancen und Grenzen einer Kooperation benannt werden und multiprofessionelle Teams gebildet werden, zu denen möglichst auch Ehrenamtliche gehören, kann eine Kooperation von Schule und Jugendverbandsarbeit für die ihnen beiden anvertrauten jungen Menschen aber durchaus positive Auswirkungen haben.
Die Studie ist 2023 erschienen und reflektiert so einen sehr aktuellen Stand. Wer über eine Kooperation mit einer Ganztagsschule nachdenkt, findet in dieser Studie viele Hinweise, worauf zu achten ist, um die eigene (Verbands-)Identität nicht zu sehr aufzugeben und Argumentationshilfen dafür, etwa im Gegenüber mit Schulleitungen oder Schulämtern.