Bild: Regula Jantos

Wird das Buch noch gebraucht?!

Die Rolle der Bibel in der Kinder- und Jugendarbeit

Bericht von der Landesfachkonferenz am 06. November 2023

125 Fachkräfte der Jugendarbeit aus der hannoverschen und  oldenburgischen Kirche trafen sich am 6. November zur Landesfachkonferenz im Evangelischen Jugendhof Sachsenhain in Verden (Aller) und diskutierten miteinander die Rolle der Bibel in der Arbeit mit jungen Menschen.

Den thematischen Auftakt bildete eine Keynote von Pastorin Alexa Wilke, Professorin für Biblische Theologie an der CVJM-Hochschule in Kassel. Sie stellte sich der provokativen Überschrift der Tagung „Wird das Buch noch gebraucht?!“ – und tat sich nicht leicht mit der Beantwortung dieser Frage. Denn: Nur rund ein Drittel der Jugendlichen nähmen, so Wilke, in ihrer Freizeit noch ein Buch in die Hand, das könne in der Arbeit mit dieser Zielgruppe nicht ignoriert werden. Inhaltlich fand Wilke gute Argumente für das „Buch der Bücher“. Sie verwies auf die noch immer starke Rolle biblischer Motive in der Popkultur und das hohe Identifikationspotenzial biblischer Figuren gerade für junge Menschen, das ungesunden Selbstdarstellungszwängen entgegenwirken könne.

Pastorin Prof. Alexa Wilke eröffnet die Konferenz mit dem Vortrag zum Thema „Wird das Buch noch gebraucht?!“. Foto: Ann-Marie Reimann

Am Nachmittag nahmen die Konferenz-Teilnehmenden an  verschiedenen Workshops teil, zu den Themen wie „Wunder oder Fake News?“ oder „Inklusive Kinder-Mitmach-Bibel“. Der Workshop „Bibel unterwegs“ zeigte kreative Zugänge zur Bibel und erläuterte den Umgang mit schwierigen Bibelstellen.

Gerahmt wurde die Tagung von biblischen Impulsen, „bei denen sogar viele bunte, mit Segenswünschen beschriebene Papierflieger durch die Kapelle im Evangelische Jugendhof Sachsenhain flogen“, so Landesjugendwart der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Markus Steuer.

„Es war ein bunter Tag mit einem spannenden und herausfordernden Thema“, bilanziert Steuer. „Wieder einmal ist dabei deutlich geworden, wieviel Kompetenz und Engagement die Kolleg*innen in die Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchenkreisen einbringen. Ich hoffe, dass die Tagung dafür Rückenwind gibt und sie dabei unterstützt, gemeinsam mit den jungen Menschen vor Ort einen lebensbereichernden Umgang mit den biblischen Texten zu finden.“

Landesfachkonferenz der Kreisjugendwart*innen und -pastor*innen

Die Landesfachkonferenz findet zweimal jährlich statt und beschäftigt sich stets mit einem Schwerpunktthema der Kinder- und Jugendarbeit. Ihr gehören alle Kirchenkreisjugendpastor*innen und Kirchenkreisjugendwart*innen an, hinzu kommen Diakon*innen in den Kreisjugenddiensten und Vertreter*innen verschiedener Einrichtungen und Institutionen, die der Kinder- und Jugendarbeit nahestehen.

Organisiert wird die Tagung vom Landesjugendpfarramt und dem gewählten Sprecher*innenrat der Landesfachkonferenz. Seit Anfang 2023 findet die Konferenz gemeinsam mit den Kolleg*innen der oldenburgischen Kirche statt.

Pressemeldung des Hauses kirchlicher Dienste

Zur Pressemeldung

Ansprechpartner

Steuer-2023-72-nf-l-studioline-3a7fd32a-2
Markus Steuer

Landesjugendwart
Diakon