Bild: Roland Geisheimer

Internationale Jugendwoche

Vom 24. Mai bis zum 02. Juni 2024

Walk with me, my friend

... steht nicht nur symbolisch für einen gemeinsamen Weg, sondern bildet die Basis für das Thema der Begegnung: die Nächstenliebe.

Miteinander wollen wir uns auf den Weg machen und herausfinden, worauf wir im Laufen und Leben miteinander Wert legen. Dafür laufen wir mal ein paar Schritte in den Schuhen eines anderen, vielleicht läuft mal jemand vorweg und räumt den Nachfolgenden Steine aus dem Weg und bestimmt verlassen wir bekannte Wege und stellen uns dem Unbekannten. Miteinander gehen, sprechen, schweigen, denken, macht die Idee der Nächstenliebe lebendig.

Indem wir uns als Freund*innen auf den Weg machen, nicht nur mit unseren Füßen, sondern auch mit unseren Gedanken und Herzen, machen wir uns auf, um nicht nur das Gesicht der Welt zu ändern, sondern auch ein kleines bisschen uns selbst.

Mach mit und sei Teil einer Gemeinschaft, die…

  • aus etwa 25 jungen Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt besteht
  • ihre Perspektiven, Ideen und Talente miteinander teilt
  • nicht bewertet oder verurteilt
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten findet und feiert
  • garantiert Langzeitwirkung auf dein Leben hat!

In Hermannsburg erwarten dich sechs Tage, in denen gelacht, gefeiert, diskutiert, gebetet, erklärt, geträumt, reflektiert und geschaffen wird. Mit einem Programm, das Platz zum Mitgestalten lässt, werden wir drinnen und draußen, mal mit Sprache, mal mit Schrift, mal mit Musik, mit lauten und leisen Momenten, mit den Füßen, Gedanken und Herzen als Freund*innen gemeinsam auf den Weg machen, um Nächstenliebe zu säen und Solidarität zu ernten. „Walk with me, my friend, so you’ll never walk alone“.

In Verden bist du Teil des Landesjugendcamps der Evangelischen Jugend Hannovers. Dort werden wir als internationale Gruppe mit bis zu 2.000 weiteren jungen Menschen vier Tage in Festivalatmosphäre verbringen. Es erwartet uns ein starkes Programm aus Bühnenshows, Workshops, Diskussionen, Konzerten Disco, Bistros, Gottesdiensten sowie Spiel- und Mitmachaktionen, an denen wir nicht nur teilhaben, sondern auch mitgestalten.
So sah es 2022 auf dem Camp aus: Youtube Video

Wann? 24. Mai bis 02. Juni 2024 und ein online Vortreffen am 06. April oder am 05. Mai.
Freiwillige Teilnahme an einem der beiden online Terminen ist erwünscht.


Wer? Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren mit Interesse an weltweiter Kirche und globalen Themen

Wo?

  • Vom 24. - 30. Mai in Hermannsburg
    Werkstatt ökumenisches Lernen
    Lutterweg 11
    29320 Hermannsburg
  • vom 30. Mai - 02. Juni in Verden auf dem Landesjugendcamp der Ev. Jugend Hannovers
    Evangelischer Jugendhof Sachsenhain
    Am Jugendhof 17
    27283 Verden

Sprache? gemeinsame Verständigungssprache ist Englisch (Schulenglisch ist ausreichend). Dazu gibt es Übersetzungen ins Spanische

Kosten?

  • Teilnehmende aus Deutschland: 100€
  • Süd-Nord Freiwillige: 40€

In dem Teilnahmebetrag sind Unterbringung, Verpflegung, Programm, Ausflüge und Transfer zum Landesjugendcamp in Verden enthalten. Die Anreise nach Hermannsburg und Abreise aus Verden muss individuell organisiert und gezahlt werden.

Die internationale Jugendwoche ist ein Kooperationsprojekt mit dem Evangelisch-lutherischen Missionswerk in Niedersachsen.

Alle Informationen findet ihr dort auch auf Englisch und Spanisch: Link

Ansprechpartner*in

Franziska Horn