Webversion   Kontakt   Impressum

Kurz notiert 05-26

Camp

Landesjugendcamp 2026

Nur noch ein paar Tage und das Landesjugendcamp 2026 beginnt. Wir freuen uns auf viele Begegnungen, gute Gespräche und tolle Tage!. Solltet ihr nicht dabei sein können, folgt uns gern auf unserem Instagramkanal!

Zu Instagram

Takeover

Instagram- Takeover im Sommer

Auch in diesen Sommerferien möchten wir über unseren zweiten Insta-Account (@ejh.online) gerne die bunte Vielfalt der Evangelischen Jugend abbilden und euch diesen für die Dauer einer Maßnahme überlassen. So bekommen wir hoffentlich Einblicke in ganz verschiedene Angebote, die in der Summe ein tolles, buntes Bild ergeben - egal, ob Kinderfreizeit, Ferienaktion vor Ort, Auslandsfreizeit oder, oder, oder ...

So könnt ihr mitmachen: Meldet euch über unser Formular bei uns und benennt dort den Zeitraum, in dem ihr unseren Account übernehmen möchtet. Wir melden uns dann zeitnah mit weiteren Infos bei euch.

Zur Anmeldung

Materialien

Türöffner Jugendpolitik

Ein Verbund unter Leitung der Universität Hamburg hat ein Online-Praxis Tool entwickelt, dass dazu dienen soll, die politische Kultur in der Jugendarbeit und Jugendarbeitspolitik aktiv zu gestalten und angesichts der vielfältigen Herausforderungen standfest zu machen Dabei knüpft es an die jeweiligen lokalen Herausforderungen und Besonderheiten an und stellt die Bedarfe und Expertise der Handelnden in den Vordergrund.

Es kann sowohl für die Einzelarbeit genutzt werden, als auch in Arbeitsgemeinschaften, Gremien, Institutionen, politischen Parteien oder pädagogischen Teams.

Ziel ist es, politische Interventionen kritisch einzuordnen, die politische Kultur vor Ort zu stärken und gemeinsame Strategien und geteilte Verständnisse zu entwickeln.

Die Materialien sind kostenfrei abrufbar.

Zum Tool

Projekt

Weiter denken. Zukunft evangelischer Jugendarbeiten

Ergebnisworkshop  ++  22.06.2026 ++  11.00 Uhr- 14.00 Uhr ++ online

Einführungsworkshop ++ 24.06.2026  ++  09.30- 11.00 Uhr  ++  online

Wie kann evangelische Arbeit mit jungen Menschen auch in Zukunft relevant, wirksam und nah an ihren Lebenswelten sein? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Projekt „Weiter denken. Zukunft evangelischer Jugendarbeiten“ der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers in Zusammenarbeit mit der Ev. Hochschule.

In einem mehrjährigen Forschungs- und Beteiligungsprozess wollen wir gemeinsam herausfinden, was junge Menschen heute brauchen, was in der evangelischen Arbeit bereits gut gelingt und welche Entwicklungen für die Zukunft wichtig werden. Dabei geht es darum, die Erfahrungen aus der Praxis ernst zu nehmen, Bewährtes zu stärken und neue Perspektiven für die Arbeit mit jungen Menschen zu entwickeln.

Aktuell werden die Interviews mit Schlüsselpersonen aus der Arbeit mit jungen Menschen ausgewertet. Wer Interesse hat, das Projekt näher kennenzulernen und einen Einblick in die Ergebnisse zu erhalten, ist herzlich zum Ergebnisworkshop am 22.06. von 11:00–14:00 Uhr eingeladen. Dort werden erste Erkenntnisse vorgestellt, gemeinsam eingeordnet und auf ihre Bedeutung für die Zukunft evangelischer Jugendarbeit hin diskutiert.

Im nächsten Schritt stehen die Perspektiven von Jugendlichen im Mittelpunkt. Wenn ihr Lust habt, selbst Interviews mit Jugendlichen zu führen und so ihre Stimmen in den Prozess einzubringen, seid ihr herzlich eingeladen zum Einführungsworkshop am 24.06. von 09:30–11:00 Uhr vorbeizukommen.

Bei Fragen oder wenn ihr an einem der Workshops teilnehmen möchtet, meldet euch gerne bei der Projektmitarbeiterin Carina Daum (carina.daum@eh-hessen.de). Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Projektseite: www.ejh.de/fachstelle/Projekt--Zukunft-der-Jugendarbeit-

Wir freuen uns darauf, die Zukunft evangelischer Jugendarbeit gemeinsam mit euch weiterzudenken.

Tagung

Klimagerechtigkeit

24.08.2026 - 26.08.2026  ++  Loccum ++

Der Klimawandel betrifft alle Menschen in unterschiedlicher Weise. Klimagerechtigkeit anzustreben ist eine zentrale Aufgabe innerhalb der Gesellschaft, im globalen Kontext und zwischen den Generationen. Mit der Initiative zur Stärkung der Klimabildung sind die niedersächsischen Schulen eingeladen, Globales Lernen, BNE, Klima- und Demokratiebildung zusammenzudenken. 

Deshalb veranstaltet die Evangelische Akademie Loccum eine Tagung unter dem Titel "Klimagerechtigkeit Globales Lernen, BNE, Klima- und Demokratiebildung zusammen denken", die sich an alle in der schulischen und außerschulischen Bildung Aktiven und Interessierten, sowie an Jugendliche ab 14 Jahren richtet.

Infos und Anmeldung

Stellenausschreibung

Kinderbetreuung gesucht

Die Kolleg*innen des Teams „Arbeit und Wirtschaft“ suchen für eine Bildungsveranstaltung zwei Personen für die Kinderbetreuung:

Kinderbetreuung gesucht für einen Bildungsurlaub auf Baltrum

Wir suchen zwei Personen, die Freude und Erfahrung in der Kinderbetreuung mitbringen. Der Einsatz findet im Rahmen unseres Bildungsurlaubs
Immer schneller, immer höher, immer weiter?

Auf der Suche nach einer guten Balance zwischen Arbeit und Privatleben

vom 12. bis 17. Juli 2026 auf der Insel Baltrum statt.

Rahmenbedingungen:

  • Zeitraum: 6 Tage (inkl. An- und Abreise)
  • Vergütung: 500 € pro Person
  • Voraussetzungen:
    • Erfahrung in Kinderbetreuung
    • Juleica wünschenswert (aber nicht zwingend erforderlich)
    • Polizeiliches Führungszeugnis (Kosten übernehmen wir)
    • Bereitschaft zur Schulung in Prävention von Kindesmissbrauch
  • Betreuungsrahmen:
    • Betreuungszeiten sind von 09:00h – 12:15h und von 15:00h – 18:15h
    • 8 Kinder im Alter zwischen 3 – 12 Jahren. Die Kinder sind alle windelfrei.
    • Das Programm kann flexibel selbstgestaltet werden. Im Fokus steht eine schöne Ferienzeit für die Kinder.
    • Material besorgen wir gerne nach euren Wünschen
    • Die Umgebung bietet viele Möglichkeiten zum Aufenthalt im Freien, mehrere Spielplätze und der Strand sind in direkter Nähe. Für Ausflüge steht ein Bollerwagen zur Verfügung. Die Insel ist autofrei.
    • Für die Betreuung im Innenraum steht eine großzügige Ferienwohnung mit Küche, großem Tische, Sofa und Fernseher zur Verfügung.
    • Ein Rettungsschwimmer wird nicht benötig.

Wir bieten:

  • Einen spannenden Einsatzort auf der Nordseeinsel Baltrum
  • Dankbare Eltern, die sich auf das Bildungsangebot konzentrieren können
  • Ein faires Honorar und Übernahme der Hotel- und Verpflegungskosten

👉 Interesse oder Rückfragen? Melden Sie sich gerne bei:

Axel Braßler            📞 0171 / 19 99 99 0

 

Evangelische Agentur der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Team Arbeit und Wirtschaft

Archivstraße 3

30169 Hannover

axel.brassler@evlka.de

0511 1241-456

ViSdP:
Landjesjugendpastorin Miriam Heuermann
Archivstr. 3 | 30169 Hannover
miriam.heuermann@evlka.de

Newsletter Abmeldung
Webversion   Kontakt   Impressum